Was ist das ZfP Südwürttemberg?
ZfP ist die Abkürzung für Zentrum für Psychiatrie. Das ZfP bietet Hilfe in den Bereichen Psychiatrie und Psychosomatik.
Was bedeutet Psychiatrie?
In der Psychiatrie behandelt man Menschen mit einer psychischen Störung. Eine psychische Störung ist eine Krankheit. Bei dieser Krankheit
- verhalten sich die Menschen anders,
- sie fühlen und denken anders
- und sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.
Psychische Störungen können zum Beispiel Depressionen, Angst und Demenz sein.
Was bedeutet Psychosomatik?
Manchmal kann eine psychische Störung den Körper krank machen. Zum Beispiel kann man durch Stress Kopfschmerzen bekommen. Die Psychosomatik beschäftigt sich mit psychischen Störungen, die sich auf den Körper auswirken.