Picture

Altenpflege im Seniorenheim Aachtalblick in Zwiefalten

Das Seniorenheim Aachtalblick, eine Einrichtung der Altenheimat Eichenau GmbH, ist eine anerkannte Pflegeeinrichtung nach §72 SGB XI. Das Gebäude in Zwiefalten wurde nach der neuen Landesheimbauverordnung gebaut und bietet 30 Menschen Platz zum würdevollen Altern mitten in der Gemeinde.

Der eingeschossige Bau liegt zentral und doch ruhig gelegen am Rand einer Wohnsiedlung. Das Haus ist in zwei Flügel geteilt, welche jeweils 15 Zimmer für Bewohnerinnen und Bewohner vorhalten. Der Ost- und Westflügel ist durch den Tagesaufenthalt/Küche miteinander verbunden. Es sind ausschließlich Einzelzimmer mit eigener Nasszelle vorhanden. Desweitern gibt es ein ansprechendes Wohlfühlbad. Der Ergotherapieraum wird für Gymnastik und Bewegung genutzt. Für religiöse und meditative Angebote, sowie für den Singkreis und die Lesegruppe dient er ebenso.

Zum Angebot des Heims gehören neben Grund- und Behandlungspflege beispielsweise Biografiearbeit, psychosoziale Betreuung, Aromapflege und Bewegungsförderung. Sing- und Backgruppen sind ebenso Bestandteil des Wochenprogramms wie regelmäßige Ausflüge und gemeinsame Einkäufe.