Empfangstheke in hellem holz, die abgerundet ist. Eine Mitarbeiterin nimmt eine Frau in Empfang. Beide Frauen schauen auf Dokumente auf der Theke.

Patient:innenbefragung im ZfP Südwürttemberg /


Im stationären und teilstationären Klinikbereich werden Patient:innen vierteljährlich befragt. In anderen Bereichen erfolgen die Befragungen in jährlichen bis dreijährlichen Zyklen. Ziel der Befragung ist es, die Patientenperspektive im Behandlungsprozess zu erfahren und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Daneben besteht auch ein gesetzlicher Auftrag.

Im Anschluss an die Befragung erfolgt eine Datenauswertung der eingegangenen Fragebögen durch das Qualitätsmanagement. Die Ergebnisse werden strukturiert aufbereitet und dem Management, den Verantwortlichen der Bereiche und allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. 
Die Ergebnisse der Zufriedenheitsmessung sind inzwischen fester Bestandteil bei Zertifizierungen.

 

68%

äußern insgesamt eine hohe Zufriedenheit


90%

sind mit dem Personal zufrieden

78%

äußern sich positiv zur Behandlung


86%

loben Hygiene und Sauberkeit

89%

heben die Freundlichkeit des Personals hervor


Rund 1.600 

Patient:innen werden jährlich befragt


Die Ergebnisse der letzten Befragungen im Überblick /

Stationäre und teilstationäre Behandlung /

Zufriedenheit mit 

  • Personal: 90%
  • Behandlung: 78%
  • Sauberkeit und Hygiene: 86%
  • Freundlichkeit: 89%

Insgesamt mit dem Aufenthalt zufrieden 86%

Ambulante Behandlung /

Zufriedenheit mit 

  • Personal: 96%
  • Behandlung: 93%
  • Sauberkeit & Hygiene: 99%
  • Freundlichkeit: 92%
     

Weiterempfehlung der Behandlung: 100%

Eingliederungshilfe /

Zufriedenheit mit 

  • Personal: 97%
  • Betreuung: 97%
  • Privatsphäre: 96% 

Unsere Publikationen /