Picture

Geschenksets ersetzen Adventsmarkt

In den Weissenauer Werkstätten wird eine breite Vielfalt an Produkten in Handarbeit hergestellt. Eine Auswahl aus dem aktuellen Sortiment gibt es dieses Jahr zu Weihnachten in drei Varianten. In der Weihnachtsengel-Tasche gibt es für 10 Euro zwei handgefertigte Deko-Artikel aus Holz und eine Weihnachtskarte. Die Wohlfühl-Tasche für 20 Euro beinhaltet ein Zirbenholzkissen, ein Kosmetiktäschchen sowie ein Glas ZfP-Bio-Honig und einen Kräutertee. Auf ein Salatbesteck und einen Topfuntersetzer aus Holz sowie Topflappen und ein Ravensburg-Glas können sich Käuferinnen und Käufer der Küchen-Tasche zum Preis von 25 Euro freuen.

Regionale und nachhaltige Produkte
„Unsere Produkte sind regional, nachhaltig und werden aufwendig von Hand hergestellt“, erklärt Dr. Markus Hoffmann, Leiter Arbeit und Reha der Weissenauer Werkstätten für behinderte Menschen. Erworben werden können die Adventstaschen ab Montag, 30. November, im Ravensburger Weltladen sowie freitags von 9 bis 16 Uhr im Hofverkauf der Weissenauer BIOLAND-Gärtnerei.

Die Idee zu den Adventstaschen resultierte aus dem Umstand, dass der Weissenauer Adventsmarkt dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen muss. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber es gilt, die Gesundheit aller zu schützen – die unserer Klienten und Mitarbeitenden ebenso wie die der Besucherinnen und Besucher von außerhalb“, so Hoffmann weiter.

In den vergangenen Jahren sei an den beiden Markttagen, die traditionell vor dem ersten Adventswochenende abgehalten werden, jede Menge los gewesen. Hoffmann: „Unser Adventsmarkt ist immer auch eine gute Gelegenheit zum persönlichen Austausch in weihnachtlicher Atmosphäre.“ Umso bedauerlicher sei es, dass das Event nun nicht stattfinden kann. Er hoffe aber, dass man den vielen treuen Besucherinnen und Besuchern mit den Adventstaschen ebenfalls eine kleine Freude zu Weihnachten machen könne.

Info: Die Weissenauer Adventstaschen sind, solange der Vorrat reicht, ab 30. November erhältlich im Weltladen Ravensburg, Gespinstmarkt 25, geöffnet Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr, sowie im Hofverkauf der BIOLAND-Gärtnerei Weissenau, Weingartshofer Straße 2, geöffnet am Freitag von 9 bis 16 Uhr.