Zahlen, Daten, Fakten – so verlief die 2. virtuelle Fach- und Karrieremesse

Die virtuelle Messe bot den Besuchern zahlreiche Chatmöglichkeiten, Fachvorträge und Informationen über die einzelnen Häuser der ZfP-Gruppe.

Die Zentren für Psychiatrie (ZfP) Baden-Württemberg haben mit der 2. virtuellen Fach- und Karrieremesse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugt. Am 3. und 5. März 2016 öffnete die Messe ihre virtuellen Türen. Die Besucher lobten die hohe Qualität der Messe und die vielfältigen Angebote.

Mit der virtuellen Fach- und Karrieremesse sind die ZfP-Kliniken dem medizinischen und pflegerischen Fachpersonal genau dort begegnet, wo es sich ohnehin aufhält - im Internet. Denn immer mehr Fachkräfte, aber auch junge Menschen, auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung, suchen online nach Arbeitsplätzen. Die virtuelle Messe bot den Besuchern alle Vorteile einer echten Messe, ganz ohne Anfahrtsweg und Eintrittskosten. Die Bilanz nach der 2. virtuellen Fach- und Karrieremesse ist bei den Gästen und Veranstaltern positiv.

96 Prozent der befragten Gäste würden die Messe weiterempfehlen

Rund 350 Gäste besuchten das virtuelle Messegelände und tauschten sich untereinander, mit dem Klinikpersonal an Messeständen und mit Experten aus. Besonders die medizinischen und pflegerischen Fachvorträge, die im virtuellen Auditorium zu sehen waren, stießen auf großes Interesse. Die Gäste schätzten dabei auch das Angebot, sich mit dem Vortragenden im Anschluss auszutauschen. Auch die Messestände der einzelnen Kliniken waren gut besucht. Etwa 140 bis 180 Interessierte verzeichneten die Kliniken pro Messestand. Die Gäste luden dort Informationsmaterial über Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten herunter oder sprachen im Chat mit dem Klinik-Personal. Zwischen 30 und 60 Besucher pro Stand sahen sich außerdem Personal-Informationsfilme der Kliniken an. In einem Feedback-Fragebogen äußerten sich 96 Prozent der befragten Gäste nach ihrem Besuch positiv über die 2. virtuelle Fach- und Karrieremesse und würden diese weiterempfehlen und wieder besuchen. Ein Erfolg für die veranstaltenden ZfP-Kliniken. So waren bereits kurz nach Beendigung der Messe 16 Bewerbungen eingegangen. Die Messe-Besucher kamen aus dem ganzen Land, von Berlin bis Freiburg und aus dem umliegenden Ausland. Interessierte aus so vielen verschiedenen geographischen Richtungen zusammen zu bringen ist nur mit einer virtuellen Messe so gut und unkompliziert möglich.

i: Die Messe ist noch bis zum 6. April 2016 zur freien Umschau geöffnet, weitere Infos unter: www.zfp-karrieremesse.de. Alle Fachvorträge sind abrufbar und die Messestände geöffnet. Bei Fragen können sich Interessierte per E-Mail bei dem Klinikpersonal melden.

Text und Bild: nes media GmbH