Ärztliche Weiterbildung auf Spitzenniveau /

Das orangene Siegel der DGPPN ist abgebildet, darunter steht der Text: DGPPN-zertifizierte Weiterbildungsstätte.

Viele Bewerber:innen legen bei der Wahl des Arbeitgebers Wert auf ein gutes ärztliches Fort- und Weiterbildungsangebot. Ein DGPPN-Zertifikat bescheinigt erneut, dass das Angebot der Klinik in Weissenau hohe Qualitätsanforderungen erfüllt.

Ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) bescheinigt der Weiterbildungsstätte in Weissenau erneut besondere fachliche Kompetenz für die Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie sowie für den Schwerpunkt Forensische Psychiatrie. Dies ist das erfreuliche Ergebnis eines aufwendigen Verfahrens, dass die Klinik in den letzten Monaten durchlaufen hat.

Prof. Dr. Tilman Steinert, Ärztlicher Direktor der Weissenauer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, betont den hohen Stellenwert der Auszeichnung. „Die Überprüfung durch die DGPPN-Fachkommission unterstreicht die nachhaltige Qualität unserer Weiterbildungsangebote.“  In Zeiten des Fachkräftemangels stelle ein gutes Weiterbildungsangebot im Wettbewerb um die Besetzung von freien Assistenzarztstellen für  Kliniken einen deutlichen Vorteil dar.

Das ZfP Südwürttemberg legt großen Wert auf die berufsbegleitende und kontinuierliche Erweiterung der fachlichen und persönlichen Kompetenz seiner Ärzt:innen. Ziel ist es, sie mit einem möglichst umfassenden Kompetenzniveau auszustatten und damit auch eine hohe Behandlungsqualität sicherzustellen. Die Zertifizierung gilt auch für die Abteilungen des ZfP in Wangen und Friedrichshafen.