Verschiedene Zeitschriften und Flyer liegen auf einer Bank.

Presse-
mitteilungen /

Pressemitteilungen /

Ausbildungsstart in Zwiefalten /

Eine Gruppe junger Menschen steht auf den Stufen des barocken Zwiefalter Münsters.

Für sie beginnt nun eine spannende und lehrreiche Zeit: Die Auszubildenden des ZfP Südwürttemberg starteten ihre dreijährige Pflegeausbildung am Standort Zwiefalten.

Für 21 junge Frauen und Männer hat im September der Start in eine vielversprechende berufliche Zukunft begonnen. Bei einem Einführungstag nahm das ZfP Südwürttemberg seine neuen Pflegeazubis am Standort Zwiefalten herzlich in Empfang. 

„Sie haben sich für einen abwechslungsreichen Beruf mit tollen Zukunftsmöglichkeiten, für den es ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft braucht, entschieden“, erklärte Pflegedirektorin Ilona Herter den angehenden Pflegefachfrauen und –männern, die sich zum Einführungstag in der Berufsfachschule für Pflege einfanden. Nun gelte es, die hierfür erforderliche Fach- und Methodenkompetenz während der 3-jährigen Ausbildung zu erwerben. Während dieser Zeit werden die 21 Schüler:innen nicht nur die Berufsfachschule besuchen, sondern auch auf den Stationen, Wohngruppen und in ambulanten Einrichtungen des ZfP eingesetzt und dabei viele neue Erfahrungen sammeln.

Willkommensgrüße und gute Wünsche zum Neubeginn überbrachte Andrea Fessler: „Schön, dass Sie da sind“, so die Schulleiterin.   Lernbegleiterin Jennifer Roggenstein freut sich darauf, ihren Kurs bis zum Examen zu begleiten und hatte alles daran gesetzt, ihnen den Start so leicht wie möglich zu machen. So erhielten die Azubis zu Beginn einen Fahrplan mit vielen Informationen rund um den ersten Tag. Außerdem gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten, bei der die verschiedenen Klassenzimmer und die Lernausstattung der Schule besichtigt und die wichtigsten organisatorischen Fragen beantwortet wurden. 

Am Nachmittag lernten die Auszubildenden dann ihre Praxiskoordinator:innen kennen, die sie während dem Einsatz auf den Stationen und Wohngruppen engmaschig betreuen und begleiten. Außerdem gab es ausreichend Zeit für den Austausch untereinander. In einer Vorstellungsrunde wurde über Erwartungen und die Motivation aber auch über Hobbies und Herkunftsländer gesprochen. Gerade Letzteres gestaltete sich sehr abwechslungsreich, denn das Einzugsgebiet des diesjährigen Kurses streckt sich weit über Oberschwaben hinaus und reicht über den Kosovo und Tunesien bis hin zur Elfenbeinküste. 


i: Auch für das Jahr 2024 bietet das ZfP Südwürttemberg an den Standorten Bad Schussenried, Zwiefalten, Reutlingen und Weissenau die generalistische Pflegeausbildung an. Mehr Informationen zu den Berufsfachschulen in Ravensburg und Zwiefalten gibt es hier 

Hier geht`s zur Auscchreibung für die aktuellen Ausbildungsstellen in der Pflege: 

Pflegeausbildung in Bad Schussenried/Zwiefalten 

Pflegeausbildung Ravensburg/Weissenau

 

 




Unsere Publikationen /