Besucherrekord bei Rock im Park /

Drei Männer und eine Frau stehen mit ihren Instrumenten auf einer Bühne unter einem orangefarbenen Sonnensegel.

Fast alle Band, wie hier die Combo „Project“ setzten sich aus Mitarbeitenden des ZfP Südwürttemberg zusammen.

Mehr als 150 Musikbegeisterte folgten der Einladung der Integrativen Kulturinitiative des ZfP Südwürttemberg und erlebten ein tolles Open-Air-Konzert im Dekanatsgarten.

Der Zulauf war in diesem Jahr so groß wie lange nicht: Patient:innen, Bewohner:innen, Mitarbeitende und Ortsansässige feierten in ausgelassener Stimmung beim 23. Rock-im-Park-Konzert mit Blick auf das Münster. Eingeladen hatte die Integrative Kulturinitiative des ZfP Südwürttemberg. Diese setzt sich seit vielen Jahren am Standort Zwiefalten dafür ein, Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen bei kulturellen Veranstaltungen zusammenzubringen.

Neben zwei altbekannten und langjährig erprobten Formationen gab es in diesem Jahr zum Auftakt eine musikalische Premiere. Das Duo „Rocking Flute“ setzt sich aus der betreuten Bewohnerin Theresa Kicherer und dem Musiktherapeuten Friedemann Burgdörfer zusammen, die mit Blockflöte und Gitarre Rockklassiker wie „Smoke on the water“ neu interpretierten. Es folgten die Auftritte der vornehmlich aus Therapeut: innen bestehenden Combo „Project“ und des Duos „2nd Try“, ebenfalls Beschäftigten des ZfP Südwürttemberg. Beim Abschluss mit der Band „Patchwork on Fire“ ging es dann nochmal richtig rockig zu. Die bekannten Songs luden zum Mitsingen ein und es wurde ausgelassen getanzt.

Bei sommerlichem Wetter schmeckten kühle Getränke und das kostenlose Eis besonders gut, so dass die Gäste bis in die Abendstunden feierten und das entspannte Beisammensein genossen. Ein toller Erfolg für alle Beteiligten, die sich schon jetzt auf die 24. Auflage im nächsten Jahr freuen.