Verschiedene Zeitschriften und Flyer liegen auf einer Bank.

Presse-
mitteilungen /

Pressemitteilungen /

Der erste Teil des Studiums ist geschafft /

Die Absolventinnen zusammen mit Kursleiter Jörg Schmal (links), Pflegedirektor Hans-Peter Elsässer-Gaißmaier und Schulleiter Andreas Thiel (von rechts).

Neun Studentinnen des Ausbildungsintegrierten Studiengangs „Pflege“ im ZfP Südwürttemberg haben die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege gemeistert. Damit haben sie den ersten Teil ihres Studiums geschafft. Mit dem Bachelor Pflege erwerben die Studierenden in 4,5 Jahren insgesamt zwei Abschlüsse. An der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten fand nun die Examensfeier statt.

In der Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben in Weingarten absolvierten die insgesamt 68 Studierenden und Auszubildenden ihre berufsqualifizierende Ausbildung. Die Praxisphasen leisteten die Absolventinnen und Absolventen an verschiedenen Kooperationskliniken ab, mit denen ein Ausbildungsvertrag besteht. Neun  Absolventinnen sind Studierende des ZfP Südwürttemberg. Auf verschiedenen Stationen an den Standorten des ZfP waren sie während ihrer Ausbildungszeit tätig und wurden von Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen begleitet. Nun liegen noch drei Semester an der Hochschule Ravensburg/Weingarten vor ihnen für den Bachelorabschluss „Pflege“. Während die schulische Ausbildung in Blockwochen organisiert ist, ist in den Semesterzeiten einmal wöchentlich ein Vorlesungstag an der Hochschule.

„Ich freue mich, dass so viele junge Leute in den Pflegeberuf einsteigen wollen“, sagte Hans-Peter Elsässer-Gaißmaier, Pflegedirektor im ZfP Südwürttemberg, zu allen Absolventinnen und Absolventen. Der Pflegedirektor attestierte den nun examinierten Pflegenden, dass sie hoch gefragte Fachkräfte seien und meinte: „Sie haben nun die Berechtigung, in einem hoch spannenden und sinnstiftenden Beruf zu arbeiten.“ Besonders gratulierte er den Studentinnen des ZfP Südwürttemberg zu ihrem Abschluss und überreichte zusammen mit Andreas Thiel, Schulleiter der Gesundheitsakademie, und dem Kursleiter Jörg Schmal die Zeugnisse und Blumen. 

Die ZfP-Studentin Stefanie Dandolo erzielte in zwei der Abschlussprüfungen die Note 1, in einer die Note 2. Damit gehörte sie zu den Aufgerufenen, die einen Preis für ihre guten Leistungen erhielten.

Das ZfP Südwürttemberg gratuliert den Absolventinnen:
Tamara Arambasic, Lisa Bulach, Melina Doering, Stefanie Dandolo, Ulrike Gnann, Viola Holzhauser, Marisa Röhrer, Alina Schäfer, Lara Volk.

i: Das ZfP Südwürttemberg bietet das Ausbildungsintegrierte Studium an seinen Standorten Bad Schussenried, Weissenau und Zwiefalten an. Zum 01. September beginnt der Ausbildungsintegrierte Studiengang Pflege (B.A.) mit der schulischen Ausbildung an der Gesundheitsakademie. Mit dem Wintersemester finden ab Oktober die ersten Vorlesungen an der Hochschule statt.
Mehr Infos zum Studium unter www.zfp-karriere.de.




Unsere Publikationen /