Kindergartengruppe besucht Gärtnerei /

Ein Gärtner steht  bei einem Gewächshaus vor einer Auslage Pflanzentöpfe mit Kräutern, umringt von einer Schar Kindergarten-Kinder.

Einen schönen Tag im Grünen verbrachte die Sonnenstrahlgruppe der Villa Kunterbunt auf dem Gelände der Weissenauer ZfP-Gärtnerei.

Unterwegs mit dem „ZfP-Bähnle“, Spaß auf dem Spielplatz und Kräuterraten am Gewächshaus: Eine Gruppe Kinder aus dem Ravensburger Kindergarten Villa Kunterbunt hat die BIOLAND-Gärtnerei am Standort Weissenau besucht.

Die Sonnenstrahlgruppe der Villa Kunterbunt hat einen Vormittag lang die Weissenauer BIOLAND-Gärtnerei des ZfP Südwürttemberg besucht. Zum Start gab es eine Fahrt mit dem „ZfP-Bähnle“ – von der Infozentrale aus ging es einmal quer über das Gelände bis hoch zur Gärtnerei und zum Tiergehege. Von dort aus spazierte die Gruppe an Gänsen, Enten und Hühnern vorbei zum Spielplatz, wo ausgiebig gesandelt, geschaukelt, geklettert und gewippt werden konnte.

Nach einer Vesperpause wartete Matthäus Fässler bei den Gewächshäusern auf die Kinder und ihre Erzieherinnen. Der Gartenbautechniker führte die Jungen und Mädchen herum und erklärte ihnen den Anbau von Tomaten und weiteren Gemüsesorten. Anschließend durften sie an frischen Kräutern schnuppern und raten, um welche Sorte es sich handelt. Zum Dank erhielt Fässler für die Gärtnerei ein von den Kindern bunt bemaltes Vogelhäuschen.

Die Villa Kunterbunt ist eine Tagesstätte für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Der Kindergarten in der Ravensburger Herrenstraße wird betrieben vom DRK-Kreisverband Ravensburg. Gruppenleiterin Christine Gold sagte zum Ausflug: „Die Kinder hatten einen riesen Spaß. Vielen lieben Dank für das tolle Programm.“