Verschiedene Zeitschriften und Flyer liegen auf einer Bank.

Presse-
mitteilungen /

Pressemitteilungen /

Viel los im ersten Jahr des neuen Kommandanten /

Ein junger Mann in Feuerwehruniform steht vor sitzenden Kamerad:innen an einem Rednerpult, im Hintergrund ist eine PowerPoint-Präsentation zu sehen.

Kommandant Florian Bayer blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Bei der Jahreshauptversammlung der Werkfeuerwehr Zwiefalten blickte der neue Kommandant Florian Bayer auf ein ereignisreiches Jahr. Vier Kameradinnen und Kameraden wurden befördert und zwei für ihren langjährigen Einsatz geehrt.  

Im Januar 2025 hatte Florian Bayer das Amt des Kommandanten von Armin Pangerl übernommen. Nach dem Totengedenken berichtete er von insgesamt 43 Einsätzen, zu denen die 25 Kameradinnen und Kameraden des ZfP-Standorts Zwiefalten im vergangenen Jahr ausrücken mussten. Darunter waren 15 Brandalarme sowie 23 Personensuchen. Er sagte: „Der überwiegende Teil der Brandalarme bestand aus Täuschungsalarmen etwa wegen angebranntem Essen oder Baustellenstaub. Im Rahmen eines Echtalarms musste eine brennende Matratze gelöscht werden, die ein Patient in Brand gesetzt hatte. Bei den zahlreichen Personensuchen sind zwei hervorzuheben, bei denen auch Hundestaffeln, Drohnen und Hubschrauber zum Einsatz kamen.“ Weitere Alarmierungen betrafen Türöffnungen sowie in einem Fall ausgetretenes Öl an einem Teleskoplader, außerdem galt es, einige Brandwachen abzuleisten.

Weiterbildung und Teambuilding
Weiter berichtete Bayer von 19 Übungsdiensten, einem Truppführerlehrgang, dem Osterseminar der AGWF für Führungskräfte in Bruchsal, der Kommandanten-Sitzung der ZfP und weiteren Pflegeeinrichtungen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in Zwiefalten sowie weiteren kleineren Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen einzelner Kamerad:innen. Am Standort wurden in sieben Brandschutzhelferschulungen, die für ZfP-Mitarbeitende alle vier Jahre verpflichtend zu absolvieren sind, insgesamt 145 Brandschutzhelfer:innen erfolgreich geschult. Die Informationsfahrt zur Werkfeuerwehr am Allgäu Airport mit anschließendem Canyoning in der Starzlachklamm stellte eines der Teambuilding-Highlights des abgelaufenen Jahres dar.

25 Jahre im Feuerwehrdienst
Auf den Bericht des Kommandanten folgten die Beförderungen und Ehrungen: Befördert wurden Michael Braun zum Löschmeister, Markus Ströbele zum Hauptfeuerwehrmann, Eva Hofherr zur Oberfeuerwehrfrau sowie Bernd Stöhr zum Oberfeuerwehrmann. Anschließend wurden Armin Pangerl und Walter Münch für 25 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Ehe die Versammlung zum geselligen Teil überging, dankte Betriebsdirektor Dieter Haug im Namen der Geschäftsleitung den Kameradinnen und Kameraden für ihren vorbildlichen Einsatz: „Mit Ihrer Professionalität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft ist die Werkfeuerwehr ein wichtiger Sicherheitsanker und ein tolles Beispiel dafür, was Ehrenamt leisten kann. Seien Sie versichert, dass Ihr Engagement für das ZfP Südwürttemberg gesehen, geschätzt und gebraucht wird – ganz herzlichen Dank Ihnen.“




Unsere Publikationen /