Wiedersehen – schön war´s! /

Auf einem geteerten Weg auf dem ZfP-Gelände in Weissenau sind Seniorinnen und Senioren unterwegs vom und zum ZfP-Zügle, das im Hintergrund für die nächste Rundfahrt bereitsteht.

Ein Highlight des Weissenauer Pensionärstreffen waren die Rundfahrten mit dem „ZfP-Bähnle“.

Rund 60 ehemalige Kolleginnen und Kollegen nutzten das Pensionärstreffen am Standort Weissenau zum geselligen Austausch an einstiger Wirkungsstätte. Leckeres Essen, Fahrten mit dem „ZfP-Bähnle“ und ein kleines Quiz rundeten den Tag ab.

Los ging es in der Alten Schwimmhalle (Haus 37) mit einem Willkommensgläschen. Rund 60 Pensionärinnen und Pensionäre waren der Einladung trotz der an diesem Tag sehr hohen Außentemperaturen gefolgt.

Als alle Platz genommen hatten, begrüßte sie Regionaldirektor Prof. Dr. Juan Valdés-Stauber mit den Worten: „Die Corona-Pandemie war eine Zäsur. Sie hat uns nicht gutgetan und gezeigt, wie zerbrechlich der Mensch und die Gesellschaft doch sind. Nach diesen Jahren, in denen das Pensionärstreffen nicht stattfinden konnte, freut mich Ihre Verbundenheit und dass Sie uns nicht vergessen haben, umso mehr. Wir haben Sie auch nicht vergessen. Feiern Sie ausgelassen!“

Das anschließende Büffet vom Küchenteam rund um Küchenchef Dominik Fehrle bestand aus verschiedenen Salaten, zweierlei Braten mit Gemüse und Gratin sowie Dessertvariationen. Nach dem Mittagessen nutzten die Pensionär:innen die Zeit für Gespräche, ehe es los ging mit den Bähnlesfahrten über das ZfP-Gelände.

Ulrike Nelles, Pflegerische Leiterin der Suchtabteilung, und Ralf Leicht vom Örtlichen Personalrat begleiteten die Tour mit allerlei Infos dazu, was sich am Standort in den vergangenen Jahren so alles getan hat. Manch ehemaliger Kollege ließ es sich dabei nicht nehmen, selbst die eine oder andere spannende Anekdote aus seiner ZfP-Zeit zum Besten zu geben.

Nach den Info-Fahrten gab es Kaffee und Kuchen, im Hintergrund immer zu sehen: per Beamer auf eine Leinwand projizierte Fotos von früheren Pensionärstreffen. Personalrat Leicht informierte anschließend über die dieses Jahr noch anstehenden Betriebsausflüge und machte sich dann gemeinsam mit Barbara Pfeilsticker vom Personalmanagement daran, die zehn Gewinner:innen des kleinen Quiz´ auszulosen, das zu Beginn der Veranstaltung verteilt worden war. Dabei galt es, Fragen zum ZfP Südwürttemberg zu beantworten. Die Gewinnerinnen konnten sich über einen Pflanztopf frischer Kräuter aus der Weissenauer BIOLAND-Gärtnerei freuen.

Während am Morgen die Alte Schwimmhalle noch angenehm temperiert war, wurde es im Lauf der Veranstaltung zunehmend wärmer. Dennoch blieben viele der Gäste bis in den späten Nachmittag hinein. Von den Pensionär:innen lobten manche beispielweise das leckere Essen, andere die gute Organisation, und die Quiz-Preise sorgten ohnehin für strahlende Gesichter. Eine der Damen sagte zum Abschied: „Wiedersehen – schön war´s!“

Eine kleine Gruppe nahm anschließend noch die Einladung wahr, den Tag auf dem abendlichen ZfP-Sommerfest gesellig ausklingen zu lassen.