Verschiedene Zeitschriften und Flyer liegen auf einer Bank.

Presse-
mitteilungen /

Pressemitteilungen /

Wiedersehensfreude beim Pensionärstreffen /

In einem großen Saal sitzen sich Seniorinnen und Senioren an dekorierten Tischen gegenüber und unterhalten sich.

Das jährliche Pensionärstreffen des ZfP am Standort Zwiefalten steht bei vielen Rentnerinnen und Rentnern fest im Kalender: Immer am zweiten Dienstag im März treffen sich ehemalige sowie auch langjährige Mitarbeitende, um sich untereinander auszutauschen. 

„So viele altbekannte Gesichter“ freute sich eine der Pensionärinnen gleich beim Betreten des frühlingshaft dekorierten Festsaals. Rund 150 Gäste waren der Einladung des ZfP Südwürttemberg gefolgt und verbrachten einen geselligen Nachmittag. 

„Das Pensionärstreffen findet in einem Saal statt, in dem ein großes Stück Klinikgeschichte steckt“, betonte Moderator Anton Schmid und erinnerte an die vielen bunten und schönen Veranstaltungen, die sicherlich viele der Gäste dort miterlebt haben. „Auch heute freuen wir uns auf einen interessanten Nachmittag.“  Damit dieser ganz im Sinne der Pensionär:innen steht, hatte das Veranstaltungskomitee die Anregungen vom letzten Jahr aufgenommen: nur einige wenige, knappgehaltenen Programmpunkte und viel Zeit für Gespräche und den Austausch von Anekdoten. 

Die Regionaldirektoren Dieter Haug und Prof. Dr. Gerhard Längle begrüßten die zahlreich erschienen Gäste und gaben einen kurzen Überblick zu Themen, die das Haus aktuell beschäftigen. Dabei kamen vor allem die geplante Sanierung des Refekt-Fraterbaus sowie der enorme Erfolg bei der künftigen Finanzierung ambulanter Angebote zur Sprache, sowie die geplante Übernahme der psychiatrischen Versorgung im Landkreis Sigmaringen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Knöll vom Personalrat hatten die Servicekräfte des Reinigungsdienstes ihren großen Auftritt. Sie servierten ein mehrgängiges Menü, das Küchenleiter Frank Krajczy und sein Team gezaubert hatten und das bei den Gästen großen Anklang fand. Entsprechend gewaltig war der Applaus, mit dem Service und Küche für diese tolle Leistung belohnt wurden. 

Im Anschluss berichteten Führungskräfte unterschiedlicher Bereiche über Neuerungen aus dem Unternehmen. Andreas Neuburger, Leiter der Gemeindepsychiatrie, thematisierte die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und den Ausbau der ambulanten Settings. Alfred Bayer, Leiter der Forensischen Klinik, berichtete über die nach wie vor sehr hohe Belegung und die vorsichtig optimistische Hoffnung, dass diese 

aufgrund einer Gesetzesreform künftig wieder etwas zurückgehen dürfte. Pflegedirektor Ralf Assfalg informierte über die Gewinnung ausländischer Fachkräfte und die damit verbundenen Integrationsmaßnahmen. Guido Winzenried, Leiter der Wirtschaftsabteilung zeigte einige Bilder aktueller Projekte, beispielsweise die Hilfsgütertransporte in die Ukraine oder den Umbau der Werkfeuerwehr-Halle.

Zum Anschluss zeigte Mareike Reichelt, Mitarbeiterin in der Bibliothek, einige Fotos aus dem hauseigenen Bildarchiv. Die Schnappschüsse vergangener Ausflügen und Festivitäten gaben Impulse für viele angeregte Gespräche und den Austausch von Erinnerungen. Bei Kaffee und Kuchen ließen die Anwesenden den gemütlichen Nachmittag dann ausklingen.




Unsere Publikationen /