ZfP Südwürttemberg erhält Total E-Quality-Prädikat /

In einem Veranstaltungssaal stehen zwei Frauen und ein Mann vor dem Logo des Vereins Total E-Quality, die Frau in der Mitte hat eine Urkunde in der Hand.

Carmen Kremer, Beauftragte für Chancengleichheit im ZfP Südwürttemberg (Mitte), mit den Total E-Quality-Vorstandsvorsitzenden Dr. Ulla Weber und Udo Noack bei der Prädikatsverleihung in Dortmund. Foto: Total E-Quality e.V.

Das ZfP Südwürttemberg hat zum siebten Mal das Total E-Quality-Prädikat verliehen bekommen. Das drei Jahre gültige Prädikat würdigt Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung für ihr Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt.

Für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich Chancengleichheit im Beruf hat der Total E-Quality e.V. bereits zum 30. Mal sein gleichnamiges Prädikat an 57 Preisträger:innen aus dem gesamten Bundesgebiet verliehen. Die Prädikatsverleihung findet jährlich an wechselnden Orten statt, dieses Mal ging es nach Dortmund.

Zur erneuten Auszeichnung mit dem Total E-Quality-Prädikat sagt Dr. Dieter Grupp, Geschäftsführer des ZfP Südwürttemberg: „Ich freue mich, dass unser seit Jahren starkes Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Unternehmen erneut bundesweit gewürdigt wird. Unsere Unternehmenskultur basiert auf diesen Werten. Sie prägen unsere tägliche Zusammenarbeit.“

Chancengleichheitsbeauftragte Carmen Kremer nahm das Prädikat für das ZfP Südwürttemberg entgegen. Sie betont: „Unsere Unternehmenskultur ist gekennzeichnet von dem Willen, alle Menschen gleich und gerecht zu behandeln. Seit mehr als 21 Jahren bemühen wir uns darum, das Thema Chancengleichheit der Geschlechter aktiv voranzubringen. Die neuerliche Auszeichnung freut uns deshalb umso mehr. Seit 2018 ist auch das Thema Diversity hinzugekommen, hierbei profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung.“

Chancengleichheit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur des ZfP Südwürttemberg. Mit der Herausgabe des „Handbuchs Compliance Management in den Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg“ bekennen und verpflichten sich die Zentren unmissverständlich und nachvollziehbar zur Transparenz als Voraussetzung einer verantwortungsvollen und werteorientierten Unternehmenskultur. Seit 2020 wird eine Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Schwerpunkt Diversity verfolgt.

Das Diversity Management beinhaltet im Leitbild verankerte Ziele zur Diversitätsgerechtigkeit und deren Umsetzung und Monitoring durch einen Chancengleichheitsplan. Eine Erklärung gegen Diskriminierung und ein Diversity-Leitfaden sind einige der neuesten Aktivitäten in diesem Bereich. Dem aktuellen Fachkräftemangel begegnet das ZfP Südwürttemberg auch durch die Ansprache bisher unterrepräsentierter Personengruppen.

Das Angebot des Potenzialanalyse-Centers für Mitarbeiter:innen dient der Identifizierung von ungenutzten Potenzialen und Entwicklungschancen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch Arbeitszeit- und Arbeitsortflexibilität und das Angebot von Kinderbetreuung unterstützt. Pflegende Mitarbeiter:innen erhalten Beratungsangebote.

Ein Schwerpunkt in der Förderung von wertschätzendem, vorurteilsfreiem Verhalten bildet die Haltung der Führungskräfte. Sie erhalten regelmäßige Schulungen. Neu entwickelt wurde ein Schutzkonzept, das Handlungssicherheit bietet und die institutionellen Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung von Missbrauch und Gewalt abbildet.

Regelmäßige Informationsveranstaltungen des Geschäftsführers fördern den Austausch unter den Mitarbeiter:innen, sprechen von der Wertschätzung, die allen Kolleg:innen entgegengebracht wird, und befördern so eine diskriminierungsfreie Organisationskultur.

Total E-Quality
Um das Total E-Quality-Prädikat bewerben können sich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände, die in der Regel mindestens 15 Mitarbeitende beschäftigen. In der Bewerbung niedergelegt werden grundsätzliche Haltungen, Strategien, Maßnahmen und deren Monitoring. Eine unabhängige Jury prüft die Bewerbungsunterlagen im Auftrag des Vereins und entscheidet über die Vergabe. Das Prädikat wird für drei Jahre verliehen. Die Preisträger:innen erhalten eine Urkunde und können das Total E-Quality-Logo in allen Innen- und Außenbeziehungen zur Präsentation und Imagepflege verwenden. Eine erneute Auszeichnung erfolgt, wenn die wiederholte Bewerbung belegt, dass der Weg zur Chancengleichheit nachhaltig ist und weitere Fortschritte erzielt wurden.