Aktuelle Informationen

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Coronavirus und die damit verbundenen Regularien für Ihren Besuch in einer unserer Einrichtungen. Details finden Sie hier.

Empfangstheke in hellem holz, die abgerundet ist. Eine Mitarbeiterin nimmt eine Frau in Empfang. Beide Frauen schauen auf Dokumente auf der Theke.

Zentrale
Dienste /

Patientendatenmanagement /

Kernaufgaben /

Das Patientendatenmanagement

  • ist Ansprechpartner für alle Verfahrensfragen von der Aufnahme bis zur Entlassung von Patienten. Dies umfasst alle stationären-, teilstationären- und ambulanten Behandlungsarten inklusive Maßregelvollzug sowie den Heimbereich. 
  • gewährt eine zeitgenaue- und korrekte Abrechnung aller krankenhausspezifischen Leistungen und sorgt somit für die Liquidität der Zentren.
  • stellt die Funktionalität des elektronischen Datentransfers mit den Kostenträgern sicher. 
  • pflegt und aktualisiert im Rahmen des Customizing stetig die genutzten Datensysteme, damit interne- und externe Daten den gesetzlichen Vorgaben entsprechend aufbereitet, verarbeitet und weitergeleitet werden können.
  • betreibt in rechtlich strittigen Abrechnungsfällen mit den Kostenträgern das gerichtliche Klageverfahren. 
  • steuert im Rahmen des MD-MANAGEMENT die Abwicklung des gesamten Prozesses, prüft alle eingehenden Anträge von Kostenträgern und vom MD auf Konformität mit den bestehenden Rechtsgrundlagen.
  • bildet durch den Bereich Medizinische Dokumentation/PEPP eine wichtige Brücke zwischen Arzt, Pflege und Therapeut einerseits und der Abrechnung, der IT und dem PEPP-System andererseits. Die elektronische Patientenakte, das Krankenhausinformationssystem (KIS) und das gesetzliche Abrechnungssystem PEPP (Pauschaliertes Entgelt in der Psychiatrie und Psychosomatik) stellen hohe Anforderungen an Dokumentation. Das Team Medizinische Doku/PEPP schult und berät daher die Mitarbeitenden der Stationen im Umgang mit KIS und der richtigen Dokumentation. Ziel ist es, den Dokumentationsaufwand auf das notwendige und sinnvolle Maß zu begrenzen, um genügend Zeit für die Patientinnen und Patienten zu haben. 

Abteilungsleitung /

Portraitbild Kirstin Graustein, eine Dame mittleren Alters, mit kurzen blonden Harren und einer Brille ohne Rahmen. Die Lippen sind geschlossen, sie lächelt.

Kirstin Graustein

Leitung Abteilung Patientendatenmanagement

kirstin.graustein@zfp-zentrum.de 07583 33-1774

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