Als nachhaltiges Unternehmen bestätigt - ZfP Südwürttemberg veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022 /

Vor einem Baum stehen eine junge Frau mit mittellangen braunen Haaren (links) und ein Mann mit Bart und Glatze (rechts). Beide halten Papierausdrucke in den Händen und schauen freundlich in die Kamera.

Franziska Bailer und Michael Krattenmacher sind Ansprechpersonen für das Nachhaltigkeitsmanagement im ZfP Südwürttemberg.

Das ZfP Südwürttemberg ist ein nachhaltiges Unternehmen – dies bestätigt der Nachhaltigkeitsbericht 2022, der Ende des Jahres vorgelegt wurde. Alle Kriterien der WIN!-Charta wurden erneut erfüllt.

Das ZfP Südwürttemberg wurde 2022 von der Initiative „Nachhaltiges Wirtschaften Baden-Württemberg“ nach 2021 zum zweiten Mal als nachhaltiges Unternehmen bestätigt. Mit dem zum Jahresende vorgelegten WIN!-Charta Nachhaltigkeitsbericht wurde nachgewiesen, dass alle Kriterien der WIN!-Charta an ein nachhaltiges Management erfüllt wurden.

Schwerpunkte im Berichtsjahr waren unter anderem Projekte im Diversity Management und der Chancengleichheit. So hält das ZfP Südwürttemberg in Leitungspositionen weiterhin seine Quote weiblicher Führungskräfte von 50% und gehört damit zu den besten öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen in Baden-Württemberg in diesem Bereich. Außerdem wurde ein Fokus auf die Weiterentwicklung innovativer Versorgungsangebote gelegt. Dabei gehörte die Stärkung und der Ausbau der Stationsäquivalenten Behandlung (StäB) zu den wichtigsten Zielsetzungen, die erreicht wurden.

Im Umweltschutz wird weiter auf Fortschritt gesetzt:

• Bei der Beschaffung werden mittlerweile nachhaltig produzierte Produkte bevorzugt. Daneben gibt es seit 2022 ausschließlich Recyclingpapier für Drucker.
  • Funktionsfähiges Krankenhausinventar, Pflegehilfsmittel und Sanitäreinrichtungen, die nicht mehr eingesetzt werden, gab das Unternehmen an Hilfsgütertransporte zur Weiterverwendung ab.
  • Über die Oberlichter der Wäscherei in Weissenau wurden großflächige Photovoltaikmodule gesetzt. So kann über den zu 100 % bezogenen Ökostrom hinaus zusätzlicher Strom erzeugt und gleichzeitig die Raumtemperatur verbessert werden.
  • Durch die Teilnahme an den Nachhaltigkeitstagen wurden 15,1 kg Handys/Smartphones gesammelt und dem NABU zur Aufbereitung bzw. zum Recycling weitergeleitet. Dadurch werden Projekte zur Artenvielfalt und Biodiversität unterstützt.
  • Die Gärtnereien pflanzten tausende von Blumenzwiebeln und säten erneut viele qm mit Blumenwiesen ein und schaffen so Lebensraum für Insekten, Schmetterlinge und die hauseigenen Honigbienen.

Mit Verabschiedung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie hat das ZfP Südwürttemberg das Ziel der Klimaneutralität künftig zu einem zentralen Schwerpunkt erklärt. Auf der Grundlage einer umfassenden Energie- und Treibhausgasbilanz legte das Unternehmen Meilensteine für die kommenden Jahre fest.

Den WIN!-Charta Jahresbericht 2022 des ZfP Südwürttemberg ist zu finden:
auf der Webseite des ZfP www.zfp-web.de/ueber-uns/unsere-verantwortung/nachhaltigkeit
und auf der Webseite der WIN!-Charta www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft/win-charta/win-charta-unternehmen/detail/zentrum-fuer-psychiatrie-suedwuerttemberg-aoer .

Ansprechpersonen für das Nachhaltigkeitsmanagement im ZfP Südwürttemberg:

Michael Krattenmacher (michael.krattenmacher(at)zfp-zentrum.de / Tel. 07583 33-1576)

Franziska Bailer (franziska.bailer(at)zfp-zentrum.de / Tel. 07583 33-1533)