Aktuelle Informationen

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Coronavirus und die damit verbundenen Regularien für Ihren Besuch in einer unserer Einrichtungen. Details finden Sie hier.

Empfangstheke in hellem holz, die abgerundet ist. Eine Mitarbeiterin nimmt eine Frau in Empfang. Beide Frauen schauen auf Dokumente auf der Theke.

Leichte Sprache /

Leichte Sprache /

Was ist das ZfP Südwürttemberg? /

ZfP ist die Abkürzung für Zentrum für Psychiatrie.
Das ZfP bietet Hilfe in den Bereichen Psychiatrie und Psychosomatik.

Was bedeutet Psychiatrie? /

In der Psychiatrie behandelt man Menschen mit einer psychischen Störung.
Eine psychische Störung ist eine Krankheit.

Bei dieser Krankheit

  • verhalten sich die Menschen anders,
  • sie fühlen und denken anders
  • und sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.

Psychische Störungen können zum Beispiel Depressionen, Angst und Demenz sein.

Was bedeutet Psychosomatik? /

Manchmal kann eine psychische Störung den Körper krank machen.
Zum Beispiel kann man durch Stress Kopfschmerzen bekommen.
Die Psychosomatik beschäftigt sich mit psychischen Störungen, die sich auf den Körper auswirken.

Wer bekommt Hilfe? /

Das ZfP hat unterschiedliche Kliniken an verschiedenen Standorten.
So können die Menschen die optimale Hilfe bekommen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer psychischen Störung. Diese Menschen behandelt man in der Allgemein-Psychiatrie.
  • Kinder und Jugendliche mit einer psychischen Störung. Es gibt Kliniken, die auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert sind.
  • Alte Menschen mit einer psychischen Störung. Es gibt Kliniken, die auf alte Menschen spezialisiert sind. Zum Beispiel ist Demenz eine psychische Störung bei alten Menschen.
  • Menschen, die eine Sucht-Erkrankung haben. Zum Beispiel Menschen, die eine Alkohol-Sucht oder eine Drogen-Sucht haben.
  • Menschen, bei denen die Nerven oder das Gehirn erkrankt sind. Die Abteilung, in der diese Menschen behandelt werden, nennt man Neurologie.
  • Menschen, die epileptische Anfälle haben. Die Abteilung, in der diese Menschen behandelt werden, nennt man Epileptologie.
  • Menschen mit einer psychischen Störung, die sich auf den Körper auswirkt. Diese Menschen werden im Bereich für Psychosomatik behandelt. Für den Bereich Psychosomatik gibt es im ZfP einen eigenen Namen: SINOVA.

Das ZfP Südwürttemberg hat 30 Standorte.
Dadurch kann man die Patientinnen und Patienten in der Nähe von ihrem Wohnort behandeln.

Wie werden die Menschen im ZfP Südwürttemberg behandelt? /

Das ZfP hat in seinen Kliniken verschiedene Hilfe-Angebote.
Die Hilfe-Angebote können stationär, teil-stationär oder ambulant sein.

  • stationär bedeutet: Man bleibt für längere Zeit tagsüber und nachts in einer Klinik. Dort wird man betreut und hat ständige ärztliche Behandlung.
  • teil-stationär bedeutet: Man wird tagsüber in einer Klinik behandelt. Am Abend kann man wieder nach Hause gehen.
  • ambulant bedeutet: Man kommt zu bestimmten Behandlungen zum ZfP. Nach den Behandlungen geht man wieder nach Hause. Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Therapeutin oder ein Therapeut zu den Menschen nach Hause kommt. Die Behandlung findet dann dort statt.
     

Diese Hilfe-Angebote gibt es beim ZfP:

  • In den Fachkliniken können sich Menschen stationär behandeln lassen.
  • Die Tageskliniken haben die gleichen Hilfe-Angebote wie die Fachkliniken. In den Tageskliniken werden die Menschen aber nur tagsüber behandelt. Abends gehen sie wieder nach Hause.
  • Manche Menschen müssen über eine längere Zeit behandelt werden. Damit sie in ihrem gewohnten Umfeld leben können, gibt es Ambulanzen. Die Menschen bekommen ihre Behandlungen in den Ambulanzen. Ambulanzen gibt es an vielen Standorten.
  • Manche psychisch kranke Menschen können nicht mehr alleine leben. Für sie gibt es Wohnheime. Dort werden sie die ganze Zeit betreut.
  • Beim Ambulant Betreuten Wohnen wohnen die Menschen in ihrer eigenen Wohnung. Sie brauchen weniger Hilfe im Alltag als Menschen, die im Wohnheim wohnen. Wenn sie Hilfe brauchen, dann kommen die Betreuerinnen oder Betreuer zu Hausbesuchen vorbei.
  • Der Ambulante Pflegedienst hilft Menschen, die Unterstützung bei der Pflege brauchen. Zum Beispiel beim Waschen oder Anziehen.
  • Das ZfP hat auch Werkstätten für psychisch kranke Menschen. Hier können die Menschen so arbeiten, wie es für sie möglich ist. Zum Beispiel gibt es eine Druckerei, eine Holz-Werkstatt oder eine Gärtnerei.
  • Manche Menschen kommen in den Maßregel-Vollzug, wenn Sie eine Straftat begangen haben. Das sind Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Menschen mit einer Sucht-Erkrankung. Im Maßregel-Vollzug sind sie sicher untergebracht. Sie werden dort behandelt und sie sollen sich bessern.

Alle Patientinnen und Patienten bekommen genau die Hilfe, die sie brauchen. 
Durch die Hilfe sollen die Menschen so normal wie möglich leben können.
Sie sollen an der Gesellschaft teilhaben können. Zum Beispiel am Arbeits-Leben.

Wo gibt es das ZfP Südwürttemberg? /

Das ZfP Südwürttemberg ist in 3 Gebiete unterteilt:

Standort: Alb-Neckar /

  • Zum Gebiet Alb-Neckar gehören die Landkreise Reutlingen und Esslingen, der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Ulm.
  • Kontakt: 
    ZfP Südwürttemberg Zwiefalten 
    Hauptstraße 9 
    88529 Zwiefalten
  • Wenn Sie Fragen zu den Angeboten haben, rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 0 73 73 10 0

Standort: Donau-Riss /

  • Zum Gebiet Donau-Riss gehört der Landkreis Biberach.
  • Kontakt: 
    ZfP Südwürttemberg Bad Schussenried 
    Pfarrer-Leube-Straße 29 
    88427 Bad Schussenried
  • Wenn Sie Fragen zu den Angeboten haben, rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 0 75 83 33 0

Standort: Ravensburg-Bodensee /

  • Zum Gebiet Ravensburg-Bodensee gehören die Landkreise Ravensburg und Bodensee.
  • Kontakt: 
    ZfP Südwürttemberg Ravensburg - Weissenau 
    Weingartshofer Straße 2 
    88214 Ravensburg
  • Wenn Sie Fragen zu den Angeboten haben, rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 07 51 76 01 0

Broschüre in Leichter Sprache /

Das ZfP Südwürttemberg ist in 3 Gebiete unterteilt, welche auf der Karte farblich hinterlegt voneinander abgegrenzt dargestellt werden.

Unsere Publikationen /