Aktuelle Informationen

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Coronavirus und die damit verbundenen Regularien für Ihren Besuch in einer unserer Einrichtungen. Details finden Sie hier.

Empfangstheke in hellem holz, die abgerundet ist. Eine Mitarbeiterin nimmt eine Frau in Empfang. Beide Frauen schauen auf Dokumente auf der Theke.

Wie finden Sie sich auf der Internetseite www.zfp-web.de zurecht? /

Screenshot der Startseite

Wenn Sie auf die Internetseite www.zfp-web.de gehen,
kommen Sie immer als erstes auf die Startseite.

Tastatur-Steuerung /

Sie können alle Seiten auf der Internetseite
mit der Tastatur benutzen.
Das nennt man Tastatur-Steuerung.

1. Starten Sie die Tastatur-Steuerung.
Drücken Sie auf die Taste TAB.

Tab Tastatur

2. Dann wird Ihnen angezeigt: zur Navigation wechseln.
Wenn Sie die Taste Enter drücken,
dann kommen Sie direkt zu den Haupt-Bereichen.
Wenn Sie die Haupt-Bereiche auswählen möchten,
dann drücken Sie auf die Taste Enter.

Enter Taste

3. Wenn Sie weiter möchten,
dann drücken Sie auf die Taste TAB.
Dann wird Ihnen angezeigt: zum Hauptinhalt wechseln.
Wenn Sie die Taste Enter drücken,
dann kommen Sie zu den Inhalten auf der Startseite.

4. Wenn Sie weiter möchten,
dann drücken Sie auf die Taste TAB.
Dann wird Ihnen angezeigt: zur Suche wechseln.
Wenn Sie die Taste Enter drücken,
dann kommen Sie zur Suche.

Im oberen Bereich der Startseite ist die das Feld "zur Suche wechseln" markiert.

5. Wenn Sie weiter auf die Taste TAB drücken,
können Sie zum nächsten Inhalt wechseln.

6. Wenn Sie einen Schritt zurück möchten,
dann drücken Sie die beiden Tasten SHIFT und TAB gleichzeitig.

shift und tab

7. Wenn Sie auf einer Seite runter oder hoch möchten,
dann benutzen Sie die Pfeil-Tasten.

Pfeiltasten auf der Tastatur

8. Mit der Taste Enter wählen Sie die Inhalte aus.

Kontrast /

Headerbild der Webseite mit einer Markierung für das Kontrast Element

Auf der Internetseite ganz oben rechts gibt es das Zeichen für Kontrast. 
Das Zeichen ist ein Kreis, 
der halb schwarz ausgefüllt ist.


Wenn Sie auf das Zeichen klicken, 
dann ändert sich der Kontrast auf der Internetseite. 
Das heißt: 
Die Farben auf der Internetseite ändern sich so, 
dass man die Schrift besser lesen kann.

Schriftgröße /

Sie können die Schriftgröße auf 2 Arten ändern:


1. Möglichkeit Schriftgröße ändern

Auf der Internetseite ganz oben rechts 
gibt es das Zeichen für Schriftgröße ändern. 
Das Zeichen ist 3 mal der Buchstabe A
Wenn Sie auf ein A klicken, 
können Sie die Schriftgröße auf der Internetseite größer oder kleiner machen.

Bild der Startseite auf der die drei unterschiedlich großen Buchstaben rechts oben markiert sind.

2. Möglichkeit Schriftgröße ändern
Sie können die Schriftgröße auch direkt in Ihrem Browser ändern. 
Der Browser ist das Fenster auf Ihrem Computer oder Laptop, 
der Ihnen die Internetseite zeigt.

  • Für Windows: 
    Wenn Sie die Schrift vergrößern wollen, 
    dann drücken Sie die Tasten Strg und + .
Bild Computertastatur auf der die Tasten Strg  und Plus markiert sind.

Wenn Sie die Schrift verkleinern möchten, 
dann drücken Sie die Tasten Strg und - .
 

Tastatur, auf der die Tasten Strg und Minus markiert sind.

Wenn die Schrift wieder die normale Schriftgröße haben soll, 
dann drücken Sie die Tasten Strg und 0.
 

Tastatur, auf der die Tasten Strg und Null markiert sind.

Wenn Sie eine Maus mit Mausrad besitzen, 
dann können Sie die Schriftgröße auch anders ändern. 
Drücken Sie die Taste Strg und drehen Sie an dem Mausrad.
 

  • Für Apple: 
    Wenn Sie die Schrift vergrößern wollen, 
    dann drücken Sie die Tasten Command und + .
  • Wenn Sie die Schrift verkleinern möchten,
    dann drücken Sie die Tasten Command und - .

Tastatur, auf der die Tasten cmd und Plus markiert sind.

Wenn Sie die Schrift verkleinern möchten, 
dann drücken Sie die Tasten Command und - .
 

Tastatur, auf der die Tasten cmd und Minus markiert sind.

Wenn die Schrift wieder die normale Schriftgröße haben soll, 
dann drücken Sie die Tasten Command und 0.
 

Tatstatur, auf der die Tasten cmd und Null markiert sind.

Logo-ZfP /

Startseite, auf der oben links das Logo markiert ist.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite oben finden Sie das Logo vom ZfP.
An dem Logo können Sie diese Internetseite erkennen.

Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Suche /

Startseite, auf der das Suchfeld rechts oben markiert ist.

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Suche benutzen.
Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter
in das Feld Suchbegriff ein.
Drücken Sie dann auf die Taste Enter.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Haupt-Bereiche /

Startseite, auf der die Hauptbereiche markiert sind.

Unter dem Logo finden Sie die Haupt-Bereiche. 
Wenn Sie auf einen Bereich klicken, 
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.

Fachgebiete /

Startseite, auf der die Rubrik Fachgebiete markiert ist.

Im Haupt-Bereich Fachgebiete können Sie lesen,
welche Bereiche das ZfP Südwürttemberg anbietet.
Das heißt:
Welche Bereiche es für die Patientinnen und Patienten gibt.
Und welche Krankheiten man im ZfP Südwürttemberg behandelt.
Zum Beispiel Depressionen oder Sucht-Erkrankungen.

Einrichtungen /

Startseite, auf der die Rubrik Einrichtungen markiert ist.

Das ZfP Südwürttemberg hat verschiedene Einrichtungen.
Es gibt Stationen und andere Angebote.
Zum Beispiel Tages-Kliniken oder Werkstätten.
Im Haupt-Bereich Einrichtungen können Sie nachschauen,
welche Einrichtungen das ZfP Südwürttemberg hat.

Über uns /

Startseite, auf der die Rubrik Über uns markiert ist.

Im Haupt-Bereich Über uns erzählen wir,
was das ZfP Südwürttemberg ist und was wir machen.

News & Media /

Startseite, auf der die Rubrik News und Media markiert ist.

News & Media ist Englisch 
und heißt auf Deutsch Neuigkeiten und Medien. 
In diesem Haupt-Bereich finden Sie zum Beispiel:

  • Neuigkeiten vom ZfP Südwürttemberg,
  • welche Veranstaltungen es gibt,
  • Sie können Flyer herunterladen
  • und noch mehr.

Forschung & Bildung /

Startseite, auf der die Rubrik Forschung und Bildung markiert ist.

Im Haupt-Bereich Forschung und Bildung
bekommen Sie Informationen darüber,
in welchen Bereichen das ZfP Südwürttemberg forscht.
Durch die Forschung möchte das ZfP Südwürttemberg
seine Angebote verbessern.

In diesem Haupt-Bereich bekommen Sie auch Informationen darüber,
welche Fortbildungen und Weiterbildungen das ZfP Südwürttemberg anbietet.

Karriere /

Startseite, auf der die Rubrik Karriere markiert ist.

Leichte Sprache /

Startseite, auf der die Rubrik Leichte Sprache markiert ist,.

Wenn Sie auf den Haupt-Bereich Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

capito Bodensee hat diesen Text in leicht veständlicher Sprache geschrieben

Datei zum Herunterladen /


Unsere Publikationen /