
Wie finden Sie sich auf der Internetseite www.zfp-web.de zurecht? /

Wenn Sie auf die Internetseite www.zfp-web.de gehen,
kommen Sie immer als erstes auf die Startseite.
Tastatur-Steuerung /
Sie können alle Seiten auf der Internetseite
mit der Tastatur benutzen.
Das nennt man Tastatur-Steuerung.
1. Starten Sie die Tastatur-Steuerung.
Drücken Sie auf die Taste TAB.

2. Dann wird Ihnen angezeigt: zur Navigation wechseln.
Wenn Sie die Taste Enter drücken,
dann kommen Sie direkt zu den Haupt-Bereichen.
Wenn Sie die Haupt-Bereiche auswählen möchten,
dann drücken Sie auf die Taste Enter.

3. Wenn Sie weiter möchten,
dann drücken Sie auf die Taste TAB.
Dann wird Ihnen angezeigt: zum Hauptinhalt wechseln.
Wenn Sie die Taste Enter drücken,
dann kommen Sie zu den Inhalten auf der Startseite.
4. Wenn Sie weiter möchten,
dann drücken Sie auf die Taste TAB.
Dann wird Ihnen angezeigt: zur Suche wechseln.
Wenn Sie die Taste Enter drücken,
dann kommen Sie zur Suche.

5. Wenn Sie weiter auf die Taste TAB drücken,
können Sie zum nächsten Inhalt wechseln.
6. Wenn Sie einen Schritt zurück möchten,
dann drücken Sie die beiden Tasten SHIFT und TAB gleichzeitig.

7. Wenn Sie auf einer Seite runter oder hoch möchten,
dann benutzen Sie die Pfeil-Tasten.

8. Mit der Taste Enter wählen Sie die Inhalte aus.
Kontrast /

Auf der Internetseite ganz oben rechts gibt es das Zeichen für Kontrast.
Das Zeichen ist ein Kreis,
der halb schwarz ausgefüllt ist.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann ändert sich der Kontrast auf der Internetseite.
Das heißt:
Die Farben auf der Internetseite ändern sich so,
dass man die Schrift besser lesen kann.
Schriftgröße /
Sie können die Schriftgröße auf 2 Arten ändern:
1. Möglichkeit Schriftgröße ändern
Auf der Internetseite ganz oben rechts
gibt es das Zeichen für Schriftgröße ändern.
Das Zeichen ist 3 mal der Buchstabe A.
Wenn Sie auf ein A klicken,
können Sie die Schriftgröße auf der Internetseite größer oder kleiner machen.

2. Möglichkeit Schriftgröße ändern
Sie können die Schriftgröße auch direkt in Ihrem Browser ändern.
Der Browser ist das Fenster auf Ihrem Computer oder Laptop,
der Ihnen die Internetseite zeigt.
- Für Windows:
Wenn Sie die Schrift vergrößern wollen,
dann drücken Sie die Tasten Strg und + .

Wenn Sie die Schrift verkleinern möchten,
dann drücken Sie die Tasten Strg und - .

Wenn die Schrift wieder die normale Schriftgröße haben soll,
dann drücken Sie die Tasten Strg und 0.

Wenn Sie eine Maus mit Mausrad besitzen,
dann können Sie die Schriftgröße auch anders ändern.
Drücken Sie die Taste Strg und drehen Sie an dem Mausrad.
- Für Apple:
Wenn Sie die Schrift vergrößern wollen,
dann drücken Sie die Tasten Command und + . -
Wenn Sie die Schrift verkleinern möchten,
dann drücken Sie die Tasten Command und - .

Wenn Sie die Schrift verkleinern möchten,
dann drücken Sie die Tasten Command und - .

Wenn die Schrift wieder die normale Schriftgröße haben soll,
dann drücken Sie die Tasten Command und 0.

Logo-ZfP /

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite oben finden Sie das Logo vom ZfP.
An dem Logo können Sie diese Internetseite erkennen.
Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Suche /

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Suche benutzen.
Geben Sie ein Wort oder mehrere Wörter
in das Feld Suchbegriff ein.
Drücken Sie dann auf die Taste Enter.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.
Haupt-Bereiche /

Unter dem Logo finden Sie die Haupt-Bereiche.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Fachgebiete /

Im Haupt-Bereich Fachgebiete können Sie lesen,
welche Bereiche das ZfP Südwürttemberg anbietet.
Das heißt:
Welche Bereiche es für die Patientinnen und Patienten gibt.
Und welche Krankheiten man im ZfP Südwürttemberg behandelt.
Zum Beispiel Depressionen oder Sucht-Erkrankungen.
Einrichtungen /

Das ZfP Südwürttemberg hat verschiedene Einrichtungen.
Es gibt Stationen und andere Angebote.
Zum Beispiel Tages-Kliniken oder Werkstätten.
Im Haupt-Bereich Einrichtungen können Sie nachschauen,
welche Einrichtungen das ZfP Südwürttemberg hat.
Über uns /

Im Haupt-Bereich Über uns erzählen wir,
was das ZfP Südwürttemberg ist und was wir machen.
News & Media /

News & Media ist Englisch
und heißt auf Deutsch Neuigkeiten und Medien.
In diesem Haupt-Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Neuigkeiten vom ZfP Südwürttemberg,
- welche Veranstaltungen es gibt,
- Sie können Flyer herunterladen
- und noch mehr.
Forschung & Bildung /

Im Haupt-Bereich Forschung und Bildung
bekommen Sie Informationen darüber,
in welchen Bereichen das ZfP Südwürttemberg forscht.
Durch die Forschung möchte das ZfP Südwürttemberg
seine Angebote verbessern.
In diesem Haupt-Bereich bekommen Sie auch Informationen darüber,
welche Fortbildungen und Weiterbildungen das ZfP Südwürttemberg anbietet.
Karriere /

Leichte Sprache /

Wenn Sie auf den Haupt-Bereich Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
In diesem Bereich sind Sie gerade.
capito Bodensee hat diesen Text in leicht veständlicher Sprache geschrieben
Datei zum Herunterladen /
Erklärung zur Navigation in leichter Sprache


