Aktuelle Informationen

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Coronavirus und die damit verbundenen Regularien für Ihren Besuch in einer unserer Einrichtungen. Details finden Sie hier.

Verschiedene Zeitschriften und Flyer liegen auf einer Bank.

Presse-
mitteilungen /

Pressemitteilungen /

Es ist geschafft – 14 Auszubildende der Weissenauer Berufsfachschule für Pflege haben ihr Examen in der Tasche. Auf sie wartet eine spannende und vielversprechende berufliche Zukunft.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft mit einer akademischen Berufslaufbahn vereint – das ermöglicht der Ausbildungsintegrierte Studiengang Pflege. Dieses Studium haben in diesem Jahr fünf motivierte Männer und Frauen im ZfP Südwürttemberg begonnen.

Unter einem schattigen Baum stehen in einer Reihe sechs Personen nebeneinander. Links ist eine Frau zu sehen, rechts neben ihr stehen vier junge Frauen und ganz rechts ein junger Mann. Im Hintergrund befindet sich ein Gebäude mit gelber älterer Fassade.

Auszubildende leiteten für knapp zwei Wochen eine Wohngruppe für Menschen mit psychischer Erkrankung des ZfP Südwürttemberg am Standort Bad Schussenried. Am 1. September fand die Abschlussveranstaltung des Projektes statt.

Am 1. September startete der neue Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung an der Berufsfachschule für Pflege des ZfP Südwürttemberg am Standort Zwiefalten. Auszubildende und Lehrer freuen sich auf das gemeinsame Lernen.

 

Das ZfP Südwürttemberg hat seine neuen Pflegeazubis in Empfang genommen. Nicht nur für die angehenden Pflegefachfrauen und –männer war es ein Neubeginn, sondern auch für Klassenlehrerin Eva Schreiter, die zeitglich mit den Azubis ihren ersten Arbeitstag im ZfP hatte.

Eine Gruppe junger Menschen steht vor einem Gebäude.

Das Epilepsiezentrum Bodensee, das das ZfP Südwürttemberg gemeinsam mit Kooperationspartnern betreibt, wurde erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie rezertifiziert.

Schulungssituation. Eine Frau steht vor einem Flipchart und erklärt. Andere Personen hören zu.

Das ZfP Südwürttemberg hat seine Unternehmenswebseite überarbeitet – und dabei sowohl auf einen frischen Look als auch auf die verbesserte Bedienbarkeit der Seite geachtet.

Eine Frau sitzt vor einem Bildschirm, auf dem die neue Webseite zu sehen ist.

Seit 10 Jahren schon besteht das psychiatrische Fachpflegeheim des ZfP Südwürttemberg in Riedlingen. Dieses Jubiläum wurde nun bei einem bunten Sommer- und Grillfest zusammen mit Bewohnenden und Pflegekräften gefeiert.

Vier Personen, 2 Frauen und 2 Männer, stehen gut gelaunt in der Sonne vor einer Hollywoodschaukel.

Ein Jahr auf einer Station mitarbeiten, sich persönlich weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln – das hat Marlene Oser während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres erlebt. Und das FSJ hat sie auch beruflich weitergebracht.

Eine junge Frau und ein Mann im blauen T-Shirt sitzen sich auf einer Wiese vor einem gelben Gebäude gegenüber und führen ein Gespräch.

Das rockt! Bei sommerlichen Temperaturen genossen bei „Rock im Park“ im Dekanatsgarten des ZfP Südwürttemberg am Standort Zwiefalten rund 200 Gäste musikalische Klänge.

Auf einer Bühne umgeben von viel Grün spielen Musiker unterschiedliche Instrumente.

Unsere Publikationen /